Ostersonntag

Liebe Kinder, liebe Familien!

Es ist sehr schade, dass wir uns immer noch nicht gemeinsam zur Kinderkirche treffen können… heute am Ostersonntag haben wir für Euch etwas vorbereitet.

Wir erinnern uns:  Jesus ist am Kreuz gestorben. Er wurde in ein Grab gelegt, in eine Höhle mit einem großen Stein davor. Die Frauen und Jünger waren sehr traurig. Einige Tage waren alle ganz still, keiner mochte etwas sagen. In den Herzen der Frauen und Jünger war es dunkel wie in der Nacht.

Wir feiern heute, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Wir erleben etwas Ähnliches in unserer Natur. Diese sah vor einigen Wochen noch aus, als ob sie tot wären. Jetzt sprießt überall sanftes Grün und das Leben kehrt in die Natur zurück.

Halleluja – Jesus lebt!

Auf dem Bild rechts, seht Ihr eine Osterkerze aus der Osternacht – sie wurde am Osterfeuer in der Nacht entzündet.

Jesus Christus wird auch das Licht der Welt genannt.

Licht ist notwendig, damit es Leben geben kann.

Vielleicht habt Ihr auch eine Kerze zu Hause, die ihr als Osterkerze verwenden könnt.

Segnung der Osterkerze:

Großer Gott, du hast durch Jesus Christus allen, die an dich glauben, das Licht deiner Herrlichkeit geschenkt. Segne dieses Feuer, das die Nacht erhellt, und entflamme in uns die Sehnsucht nach dir.

Anzünden der Kerze

Jesus Christus, Gestern und Heute, Anfang und Ende, Alpha und Omega. Dein ist die Zeit und die Ewigkeit. Sei du durch dieses Licht das ganze Jahr bei unserer Familie. Amen.

Speisensegnung:

Gemeinsam segnen wir nun die Speisen für unser Osterfrühstück:

Guter Gott, du schenkst uns, was wir zum Leben brauchen. Segne unsere Tischgemeinschaft und diese Speisen, die uns gut schmecken und mit denen wir das Fest der Auferstehung deines Sohnes Jesus Christus feiern! Amen

Segen

Herr, Jesus ist auferstanden und hat uns gezeigt, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist. Du begleitest uns und bist für uns da.  Dafür danken wir dir und wollen uns nun gegenseitig deinen Segen spenden: (Jeder darf nun den anderen Segnen)

Gott segne und behüte dich.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Euch liebe Kinder, liebe Eltern,

wünschen wir heute ein gesegnetes Osterfest und natürlich viel Freude beim Ostereier suchen.

Euer Kinderkirchenteam

Theresa Lohmaier, Michaela Merkl, Vroni Oberhauser und Kathi Weitzl