Krankensalbung

Regelmäßig am Herz-Jesu-Freitag besucht unser Pfarrer die Kranken aus unseren Pfarreien und bringt die Hl. Kommunion. Falls Sie einen Besuch wünschen, setzen Sie sich einfach mit dem Pfarramt in Verbindung.
Eine Krankheit betrifft uns alle – auch die Gesunden unter uns, denn „ Krankheit gehört zum Leben“. Die Sakramente Hl. Kommunion und Krankensalbung sollen Trost geben, innerlich und körperlich stärken. Nicht, dass durch die Krankensalbung das Unglück rückgängig gemacht werden kann oder alle Krankheiten verschwinden, es soll vielmehr verdeutlicht werden, dass Gott gerade im Leid bei uns ist.

So wie Jesus sich in vielfältiger Weise den Kranken widmete, trägt unsere Kirche Sorge für die Kranken. Scheuen Sie sich nicht regelmäßig um die Krankenkommunion anzufragen. Der Seelsorger wird immer wieder zur Hauskommunion vorbeikommen. Auch die Krankensalbung kann jederzeit erbeten werden, um mit kranken und schwerkranken Menschen zu beten und die Sakramente zu feiern. Meist ist es gut, nicht bis zur letzten Minute zu warten. Gerne können Sie für den Empfang der Sakramente eine Kerze, Weihwasser und ein Kreuz vorbereiten. Natürlich ist es schön, wenn Angehörige in jeder Situation am Gebet teilnehmen.

Das Sakrament der Krankensalbung ist das äußere Zeichen, dass Gott uns auch in schwierigen Zeiten des Lebens stärkt. Früher als “letzte Ölung” bezeichnet, wird die Krankensalbung heute in Zeiten schwerer Erkrankungen gespendet
Der Kranke soll dadurch die stärkende Nähe zu Christus sowie Trost und Zuversicht erfahren. Die Spendung des Sakraments kann mit einem (Beicht-)Gespräch oder der Krankenkommunion verbunden werden. Das Sakrament kann wiederholt werden, besonders wenn der Kranke nach Empfang des Sakraments genesen und dann erneut schwer erkrankt ist.
Bitte rufen Sie möglichst rechtzeitig im Pfarrbüro an.