Ostermontag – Emmaus

Liebe Kinder, liebe Familien!

Heute hört Ihr die Geschichte von den „Emmaus-Jüngern“ – sie waren noch ganz traurig, entmutigt … sie haben von der Auferstehung Jesus noch nichts gehört…

Was sie auf dem Weg erfahren dürfen, hört und seht Ihr im Video:

Als kleine Idee haben wir uns einen Spaziergang wie die Emmaus-Jünger ausgedacht.

Wir laden Euch und eure Familien ein, heute oder in den kommenden Tagen einen „Emmaus-Spaziergang“ zu machen.

.

Aktionen für unterwegs:

1) Zeichen der Auferstehung in der Natur entdecken. Ostern ist ein Frühlingsfest. Die Natur erwacht zu neuem Leben. Jesus hat den beiden Jüngern auf dem Weg nach Emmaus erklärt, warum er sterben musste.

2) Station auf einem Friedhof machen

Ein Friedhof ist ein Ort des Abschieds und der Trauer, denn wenn ein Mensch gestorben ist und begraben wird, müssen die Angehörigen oft weinen.

Aber es ist auch ein Ort der Erinnerung und der Hoffnung. Wir hoffen, dass Menschen, die gestorben sind, bei Gott ein neues Zuhause gefunden haben und ganz nah bei ihm leben.

Wenn Ihr über den Friedhof geht, dann sucht nach Hoffnungszeichen auf den Gräbern/Grabsteinen: Schmetterling, Regenbogen, Lebensbaum, Sonne, Engel… vielleicht entdeckt Ihr auch schon Spuren, dass das Leben in der Natur neu erwacht. (Blumen, Knospen…)

3) Die Jünger waren wie blind…so heißt es in der Emmauserzählung. Geht einen Teil des Weges mit geschlossenen Augen und lasst Euch von jemandem führen!

Wir vom Kinderkirche-Team wünschen Euch einen schönen, spannenden Spaziergang auf dem Ihr wie die Emmaus-Jünger „Neues“ erfahren und entdecken könnt.

Euer Kinderkirchenteam

Theresa Lohmaier, Michaela Merkl, Vroni Oberhauser und Kathi Weitzl