Seit 1. Oktober gibt es einen neuen „Chef“ im Rohrbacher Pfarramt. Der Kirchweih-Sonntag wurde als Termin für die offizielle Einführungsfeier ausgewählt. Am Spätnachmittag versammelten sich die Gläubigen, sowie die Fahnenabordnungen der Vereine und viele Ministranten aus allen Teilen der Gemeinde in Rohrbach auf dem Berg. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurde Pfarrer Shityo als neuer Pfarrer für die Pfarreiengemeinschaft Rohrbach-Rohr-Fahlenbach durch Dekan Adolf Rossipal eingeführt, indem er mit ihm die für sein Wirken wichtigen Orte im Gotteshaus abschritt. Auch viele Mitbrüder, u.a. Dekan Dippel des Dekanats Neuburg-Schrobenhausen, George Spanos von der evangelischen Kirche und sogar der Bischof des Heimatbistum von Pfarrer Shityo, haben sich auf den Weg nach Rohrbach gemacht, um dieser Zeremonie beizuwohnen. Der Kirchenchor umrahmte die Einführung u.a. mit der Kleinen Orgelsolomesse von Joseph Haydn.

Am Ende des Gottesdienstes erfolgten die Begrüßungssreden von der Pastoralrats-Vorsitzenden Frau Götz stellvertretend für die ganze Pfarreiengemeinschaft und der Rohrbacher Schule, Herrn Vachal als Vertreter der politischen Gemeinde und Frau Kronacher als Leiterin des katholischen Kindergartens „Löwenzahn“. Alle brachten die Freude darüber zum Ausdruck, dass die Pfarreiengemeinschaft wieder einen Pfarrer bekommen hat und freuen sich auf die Zusammenarbeit, sowie neue Ideen und Impulse. Auch Geschenke wurden überreicht; so bekam Pfarrer Shityo ein Gipfelbuch überreicht in Anlehnung an seine eigenen Begrüßungsworte an die Pfarreien in seinem ersten Kirchenzettel. Dort verwies er auf eine Bergtour in den Oberammergauer Alpen, was Frau Götz in ihrer Begrüßung aufnahm und das Buch für die gemeinsamen Touren, die die Zusammenarbeit darstellen soll, überreichte. Von der politischen Gemeinde wurde Pfarrer Shityo mit viel Wissenswertem zu Rohrbach und seinen Ortsteilen in Form der beiden Chroniken bedacht Zusätzlich gab es noch eine Auswahl an „Da Rorbekher“ von Herrmann Schwarzmeier. Die Übergabe der Geschenke war verbunden mit dem Hinweis, dass die Tür im Rathaus immer offensteht und man sich auf die Zusammenarbeit freut. Welches Geschenk Pfarrer Shityo vom Kindergarten erwartet blieb indes noch ein Geheimnis und eine Überraschung, die erst bei der Einweihung des neuen Kindergartens gelüftet wird, da die Kinder selbst das Geschenk überreichen wollen. Auch hier freut man sich auf den neuen Pfarrer und ein gutes Miteinander.

Im Anschluss an den Gottesdienst, konnten die Anwesenden mit Pfarrer Shityo bei einem Stehempfang ins Gespräch kommen bzw. diesen Rahmen für Gespräche und den Austausch untereinander nutzen. Der fast sommerliche Abend mit einem großen Buffet, das von den Mitgliedern der Pfarreiengemeinschaft reichlich und liebevoll bestückt wurde, bot dafür die passende Gelegenheit, welche auch gerne bis spätabends angenommen wurde.

Rohrbach freut sich auf die kommenden Gottesdienste und Feierlichkeiten mit ihrem neuen Pfarrer!

Bilder von der Einführungsfeier finden sich in unserer Bildergallery.