Am vergangenen Freitag Spätnachmittag hat Bischof Dr. Bertram Meier die Feierlichkeiten zum 60jährigen Kirchenjubiläum mit einem festlichen Pontifikalamt eröffnet.

Nach dem feierlichen Einzug mit den Fahnenabordnung des DJK Rohrbach sowie des Krieger- und Kameradenvereins Waal beging Bischof Bertram mit den anwesenden Pfarrern als Co-Zelebranten einen sehr feierlichen Gottesdienst, der die Gläubigen persönlich und menschlich ansprach.

Wunderschön musikalisch untermalt wurde der Gottesdient vom Rohrbacher Kirchenchor mit der Aufführung der „Missa de Angelis“. Beeindruckend war auch das Bläser-Duo Sepp Blank und Dominik Königshaus, die den Einzug und den Abschluss des Gottesdienstes begleiteten, was bereits ein Vorgeschmack auf die Turmbläserserenade am Freitag, 6. August um 20 Uhr war.

Abbe André sang zu Ehren des hohen Besuches ein Lied aus seiner Heimat, dem Senegal, und trommelte dazu gekonnt. Bischof Bertram Meier, der an der Stirnseite des Altarraums auf dem Priestersitz saß, genoß diese Ehrung.

Im Anschluß mischte sich Bischof Meier dann beim Stehempfang und einem kleinen Imbiss ganz locker unter die Kirchengemeinde.

Neben dem Eintrag ins Goldenen Buch der Gemeinde, eröffnete Bischof Bertram dann noch die Ausstellung über das Leben und Schaffen des Architekten Freiherr Alexander von Branca, die bis zum 08. August dienstags bis sonntags zu den üblichen Öffnungszeiten von 10 bis 16 Uhr besichtigt werden kann.

Es war ein beeindruckendes Fest – einfach „schee“, von dem die Besucher noch lange schwärmten.

Text: Anna Ermert