Als Vorbereitung auf das Osterfest wurden in der Fastenzeit zwei besondere Gebetsformen angeboten – Jugendkreuzweg und Bußgottesdienst.

In diesem Jahr stand der ökumenische Jugendkreuzweg unter dem Motto „Dein POV“. Mit dem Begriff „POV“ kann vielleicht nicht gleich jeder etwas anfangen…
Die Generation, die sich mit TikTok auskennt, kennt ihn vielleicht im Zusammenhang mit einer bestimmten Art der Kameraperspektive.

POV = Point of View. Es geht als um den Blickwinkel, die Sichtweise auf eine Situation. Die Firmlinge, die den Jugendkreuzweg gestaltet haben, haben auf die Standpunkte, Sichtweisen und Blickwinkel der Menschen und Jesus selbst auf dem Kreuzweg geschaut. Vielen Dank an Alle, die beim Jugendkreuz

weg mitgewirkt haben, an alle Firmlinge und an Alle, die mitgebetet und mitgesungen haben.

Der diesjährige Bußgottesdienst zur Fastenzeit für die Pfarreiengemeinschaft stand unter dem Thema „Krüge der Versöhnung“; dabei wurde Bezug genommen auf die Hochzeit von Kana. In dieser Bibelstelle geht es um die Verwandlung von Wasser zu Wein. Der Wein ist ein Symbol für Leben in Fülle, für erfülltes Leben. Das will Jesus den Menschen damals und auch uns heute schenken. Auch in der österlichen Bußzeit geht es um Verwandlung, um die Verwandlung des Menschen. Es geht um die Verwandlung von Unheil in Heil, von versöhntem in versöhntes Leben. Es geht um das Neuwerden. Die Gottesdienstbesucher waren eingeladen sich aufgrund von einigen Impulsen zu verschiedenen Themenfeldern Gedanken zu machen.