Als Abschluss der Erstkommunion unternahmen die Erstkommunionkinder einen Ausflug nach Augsburg.

Erster Anlaufpunkt war die Kirche St. Ulrich und Afra im Zentrum von Augsburg.

Dort begrüßte uns der Mesner, Herr Holzmüller, und zeigte uns die Schätze dieser Kirche.

Zum Schluss sprachen wir in der „Schneckenkapelle“* ein kurzes Gebet und sangen ein Lied, Laudato Si!

*Zu diesem seltsamen Namen hat weder eine schneckenhausartige Verzierung in der Kapelle geführt, noch eine versteckte Kritik an dem Tempo kirchlicher Reformen. Ursache des Namens ist einzig der enge und steile Zugang: eine Wendeltreppe mit 44 Stufen.

Anschließend ging es weiter zum Augsburger Zoo. Dort waren wir in Gruppen unterwegs, bestaunten die Tiere, konnten Rätsel lösen und uns stärken.
Vor der Abfahrt trafen sich alle am großen Spielplatz.