Auch in diesem Jahr hatten die Vorschulkinder des Rohrbacher Kindergartens Löwenzahn die Gelegenheit, an einem besonderen Projekt teilzunehmen. Zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Rohrbach haben sie drei Obstbäume auf der gemeindlichen Streuobstwiese gepflanzt und dabei viel über die Natur gelernt.

Die Kinder waren aufgeregt und begeistert vom Vorhaben, selbst Hand anzulegen und einen Baum zu pflanzen. Sie wurden von erfahrenen Mitgliedern des OGV Rohrbach empfangen, die sie über die verschiedenen Obstbäume informierten und die wichtigsten Pflegehinweise vermittelten.

Als die Kinder die kleinen Schaufeln und Spaten in die Hände nahmen, um die Bäume zu pflanzen, gab es viele wertvolle Einschätzungen und Kommentare. Einige Kinder waren erstaunt darüber, wie tief sie graben mussten, um genug Platz für die Wurzeln des Baumes zu schaffen. Andere Kinder bemerkten, dass der Boden hart war und dass es viel Arbeit erforderte, ein Loch zu graben. Einigen tat auch die Wühlmaus leid, die durch ein Gitter ausgegrenzt wurde und dadurch die frischen Obstbaumwurzeln nicht fressen konnte bzw. durfte. Auch das Einschlagen des Stützpfahls mit der schweren Ramme erfuhren sie als sehr mühevoll und anstrengend.

‚Nach dem Pflanzen der Bäume waren die Kinder begeistert von ihrer Arbeit und stolz darauf, Teil dieser Streuobstwiesenaktion zu sein. Sie nahmen sich vor, die neu gepflanzten Bäume in den kommenden Wochen und Monaten mit den Eltern zu besuchen, um ihr Anwachsen zu beobachten.

Diese Streuobstwiesenaktion des OGV Rohrbach mit dem Kindergarten Löwenzahn im Rahmen der naturnahen Erziehung war die erste von vier in diesem Jahr. In den nächsten Monaten steht ein Besuch beim Imker an, es folgt anschließend eine Reise in die Welt der Wildbienen und im Juli gibt es ein Picknick im Gemeinschaftsgarten.