Am vergangenen Freitagabend wurde die Reihe der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen der Neuen Kirche Rohrbach fortgesetzt und mit einer Vesper eröffnet. Diese wurde vom Rohrbacher Kirchenchor unter der Leitung von Maria Moosmayr mit gesungenen Psalmen festlich gestaltet.

Nach dem Verlassen der Kirche konnten die Gottesdienstbesucher die Vesper in weltlicher Form von Leberkässemmeln und Brezen fortsetzen. Getränke standen ebenfalls bereit, um die vom Beten und Singen ausgetrockneten Kehlen wieder zu befeuchten. Die im Vorhof aufgestellten Feuerschalen luden die Besucher zum gemütlichen Verweilen ein, was von zahlreichen Besuchern gerne angenommen wurde.

Kurz nach dem 20-Uhr-Geläut erschallten die Trompeten vom Kirchturm. Die Bläser Sepp Blank und Joachim Kopp verzauberten ihre Zuhörer mit einem bunten Strauß an Musikstücken. Der Versuch der Zuhörer einen Blick auf die Musiker zu erhaschen war auf Grund der hohen Mauerbrüstung vergeblich. Ausschließlich ein kurzes aufblitzen der goldenen Trompeten war gelegentlich vom Boden aus erkennbar. Umso größer war dann der Applaus, als sich die Turmbläser am Ende zeigten. Die angenehmen Abendtemperaturen nutzten manche Besucher, um auf ihrer mitgebrachten Picknick-Decke zu verweilen und den Abend zu genießen.

Am Samstagnachmittag waren dann die Kinder dran. Bei der Kirchenralley erkundeten die Kinder auf verschiedenste Weise den Kirchenraum. In Form eines Stopp-Tanzes wandelten die Kinder zu den Klängen von Notre-Dam durch die Kirche. Der Rundgang mit verbundenen Augen war kombiniert mit Texten, Gebeten und Spielen entsprechend der aufgesuchten Stationen. Die Suche nach dem Schatz dieser Kirche rundete den Nachmittag ab, bevor die Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt wurden.

Mit einem Festgottesdient am Sonntagmorgen begann der vorerst letzte Tag der Feierlichkeiten. Den feierlichen Einzug in die voll besetzte Kirche wurde von den Fahnenabordnung des DJK Rohrbach, TSV Rohrbach, sowie der Feuerwehr Rohrbach angeführt. Abbé André feierte zusammen mit Diakon Andreas Sturm einem Gast aus Innsbruck einen festlichen Gottesdienst, welcher von Monika Spies und Anja Lindner musikalisch wunderschön umrahmt wurde.
Am Ende des Gottesdienstes nutzte die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Helga Widmann die Gelegenheit, um der Mesnerin, die sie angelehnt an die Predigt als Engel ohne Flügel bezeichnete, zum runden Geburtstag zu gratulieren. Das genaue Alter wurde nicht verraten, sondern nur so viel, dass sie damals beim Kirchenbau ein kleines Mädchen war.
Des Weiteren bedankte sie sich bei allen die bei den Vorbereitungen, der Durchführung, sowie der Gestaltung der Feierlichkeiten mitgewirkt und so zum Gelingen der Jubiläumsfeierlichkeiten beigetragen haben.

Ein weiteres mal wurden die Gottesdienstbesucher nach dem Verlassen der Kirche mit einem Stehempfang verwöhnt. Anlässlich des Patroziniums „Verklärung Christi auf dem Berge“ am 06. August gab es zusätzlich zu den Getränken als Überraschung Kirchweihnudeln, wie es zum „Kloan Kirda“ der Brauch ist. Gespendet wurde das kulinarische Highlight von Glimmer Betty und Bader Anne.

Nach einer kurzen Pause ging es am Nachmittag weiter mit einer weiteren Kirchenführung von Hermann Schwarzmeier, die bei trockenem Wetter am Brunnen vor der Kirche begann. Am Ende der interessanten Ausführungen konnten die Besucher noch den sonst nicht zugänglichen Pfarrgarten besichtigen, bevor das Abschlusskonzert mit Brass á Noble begann.

Ein „besonderes“ Fest findet hiermit seinen Abschluss und wird einigen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.