Lektoren und Kommunionhelfer

Eine lebendige Liturgie lebt von vielen liturgischen Diensten. Derzeit versehen 25 Gemeindemitglieder den liturgischen Dienst als Lektor/Lektorin bzw. als Kommunionhelfer oder -helferin. Viele Lektoren sind gleichzeitig auch Kommunionhelfer.

Lektoren

Am Ambo verleihen die Lektorinnen und Lektoren dem „lebendigen Wort Gottes“ Ausdruck und Stimme. Indem sie ein oder zwei Schriften aus der Bibel lesen und die Fürbitten vortragen, übernehmen sie während des Gottesdienstes eine eigenständige liturgische Aufgabe. Das nötige Rüstzeug dazu bekommen sie durch Belegung spezieller Fortbildungskurse der Diözese; wie z.B. Sprechtechnik, Sprachgefühl und Bibelverständnis.

Bild: Martin Manigatterer - Pfarrbriefservice.de

Kommunionhelfer

Die Aufgabe des Kommunionhelfers besteht in erster Linie in der Austeilung der Heiligen Kommunion während des Gottesdienstes. Ebenso können sie mit der Spendung der Krankenkommunion beauftragt werden. Grundsätzlich können alle getauften und gefirmten Gemeindemitglieder auf Vorschlag des Pfarrers zum Kommunionhelfer bzw. zur Kommunionhelferin berufen werden. Für den Kommunionhelferdienst ist ein besonderes Einführungsseminar und die beschöfliche Beauftragung notwendig. Die Teilnahme an jährlichen Einkehr- bzw. Exerzitientagen gibt für diese besondere Aufgabe Stärkung und Hilfestellung.

Bild: Peter Weidemann - Pfarrbriefservice.de