Die Beichte – das Sakrament der Versöhnung

Sich entschuldigen fällt nicht leicht. Den Anfang zu finden, zu sagen, dass es einem Leid tut, was man falsch gemacht hat, kostet Überwindung und Kraft. Man muß sich ja auch erst einmal Zeit nehmen und sich seiner Fehler bewußt werden. Doch wer hat heutzutage noch Zeit? Zudem ist es im Zeitalter der medialen Hochglanzhelden und Traumfrauen, der erfolgsorientierten Macher und egomanen Selbstdarsteller gänzlich verpöhnt und „uncool“.
Wirklich? Wer die Kraft aufbringt und vor den Herrgott hintritt im Bewußtsein seiner Fehler und Schwächen, erfährt eine befreiende Erleichterung. Die Beichte bietet die Möglichkeit der Kurskorrektur, um das Lebensziel der Gemeinschaft mit Gott sicher zu erreichen.

Durch das Bekennen der Sünden, die Freisprechung und die Buße werden Christen wieder mit Gott versöhnt. Zur Beichte gehören eine sorgfältige Erforschung des Gewissens, die Reue über begangene Fehler und der Vorsatz der Besserung.
Aufgrund der geringen Nachfrage haben wir in unserer Pfarrei keine festen Beichttermine. Vor den großen Festen wie Weihnachten und Ostern gibt es ein Angebot an Beichtgelegenheiten und Bußgottesdienste. Diese finden Sie im Kirchenzettel oder nehmen sie mit uns Kontakt auf. Selbstverständlich können Sie zu jeder Zeit einen Termin für ein Beichtgespräch vereinbaren.